Bayrischer Jagdverband

Mitglied im

Jägervereinigung Lauf e.V.

Jagdhornbläser

 

 

Der Jäger, die Jagd und das Jagdhorn haben schon seit Urzeiten die Fantasie der Menschen beschäftigt und zahlreiche Gedichte, Balladen und Volkslieder ranken sich um dieses Thema.

 

 

Im Sinne dieser Tradition begannen im Jahre 1954 neun Waidkameraden unter der Leitung von Hermann Scheck zu proben. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten gelang es ihnen nach intensiver Probenarbeit relativ rasch, die allgemeinen deutschen Jagdsignale, Jagdlieder und  Jägermärsche  vorzutragen. Damit spielten sich die Jagdhornbläser dann auch sehr schnell in die Herzen der Zuhörer und waren bereits nach kurzer Zeit eine gerngesehene und -gehörte Bläsergruppe in der Umgebung. Die Teilnahme an mehreren Bayerischen Landesbläsertreffen wurde im Jahr 1964 mit dem Erringen der Landesmeisterschaft gekrönt.

Nach dem Tod von Hermann Scheck übernahm sein Stellvertreter Fritz Schießl die Leitung der Bläsergruppe. Außer vielen Auftritten zu unterschiedlichsten Anlässen beteiligten sich die Bläser an verschiedenen Treffen im In- und Ausland. Das 25-jährige Jubiläum der Bläsergruppe mit einer Hubertusmesse und einem Zusammentreffen vieler Bläsergruppen aus der Umgebung unter der Leitung des damaligen Landesbläserleiters Hildebrand Walther war einer der Höhepunkte der Bläserabteilung.

 


Musikalische Gestaltung der Hubertusmesse durch die Bläsergruppe

 

Da Fritz Schießl aus gesundheitlichen Gründen 1980 zurück treten musste, übernahm Hans-Michael Fuchs die Leitung der Bläsergruppe. Er schuf nach einem Generationenwechsel und dem damit verbundenen Neuaufbau eine Gruppe, die auf regionaler und nationaler Ebene für viel Aufsehen sorgte. Drei Siege bei einem internationalen Wettbewerb in Polen, die erstmalige Teilnahme am Bundeswettbewerb der Bläser auf Schloss Kranichstein und 1988 das Erreichen des Vizemeisters  beim Bayerischen Landesbläserwettbewerb in Memmingen  sind nur einige Beispiele.

1994 wurde nicht nur das 40- jährige Jubiläum der Bläsergruppe Lauf an der Pegnitz, sondern auch die Goldmedaille, die  zum wiederholten Mal beim Bayerischen Landeswettbewerb errungen werden konnte, gefeiert.

Im Jahr 1998, dem 50 Jubiläumsjahr der Jägervereinigung Lauf e.V., konnte das Bläsercorps abermals die Vizemeisterschaft beim Bayerischen Landesbläserwettbewerb in Aschaffenburg erringen. Seit dem Rücktritt von Hans-Michael Fuchs vom Amt des Hornmeisters im Jahr 2008 leitet Heinz Ohlwärter die Geschicke der Bläsergruppe.

   

 

Bläsergruppe


 Die Bläsergruppe der Jägervereinigung Lauf  besteht momentan aus neun aktiven Bläsern, die Fürst-Pless Hörner in B und teilweise auch Parforce-Hörner in „B“ und  „ES“ blasen. Bei den wöchentlich stattfindenden Proben werden die Jagdsignale, die zu einer traditionell durchgeführten Jagd erklingen, ebenso geübt, wie Fanfaren und Spielstücke, die der Unterhaltung dienen. Die musikalische Untermalung der jährlich stattfindenden Hubertusmesse, die Darbietung verschiedenster Musikstücke auf dem Laufer Weihnachtsmarkt, auf Geburtstagsfeiern und Vereinsveranstaltungen gehören ebenso zu den Aktivitäten wie das Signal „Jagd vorbei“ auf der Beerdigung eines Jagdkameraden.

 


Jahreshauptversammlung JVL 2010

 

 

Bläserobmann

Heinz Ohlwärter
Karpfenstraße 18, 91220 Schnaittach
Telefon  0175/ 8913147

Email Heinz.Ohlwaerter[at]web.de